donausteig_c_donausteig
Schlögener Donauschlinge. Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Der Donausteig - Wandern mit Genuss

450 Kilometer Wanderwege entlang beider Ufer im bayerisch-oberösterreichischen Donautal zwischen Passau und Grein stehen für eine neue Form des Naturgenusses zur Verfügung.

Immer wieder ändert das Donautal entlang der Strecke sein Gesicht: Von bewaldeten Uferhängen ist der Strom im Oberen Donautal von Passau über Engelhartszell bis Aschach gesäumt. Oftmals grüßen Burgruinen von den Hängen, hier liegt auch die Schlögener Schlinge, in der der Strom zwei Mal seine Fließrichtung ändert.

Dann passiert die Donau die fruchtbare Ebene des Eferdinger Beckens – den Gemüsegarten Oberösterreichs – um schließlich die Landeshauptstadt Linz mit ihrer Kulturmeile am Flussufer zu erreichen. In grünen Auwäldern nimmt die Donau in weiterer Folge die Flüsse Traun und Enns in sich auf, um dem Strudengau zuzustreben. Hier wird die Landschaft wieder wildromantisch mit aufragenden Ufern und darin eingebettet das romantische Städtchen Grein.

2 Wanderer auf dem Donausteig mit Blick auf Grein
Wandern am Donausteig bei Grein Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber

Der Donausteig ist gesäumt von Panoramaplätzen mit atemberaubenden Ausblicken auf den Strom und seine Landschaft. Hier sind auch die großen Informationstafeln zu finden, auf denen insgesamt 120 von alters her überlieferte, aber neu erzählte und illustrierte Donausagen ein „sagenhaftes“ Wandererlebnis abrunden.

Während Weit- und Etappenwanderer den Donausteig in seiner ganzen Länge in Angriff nehmen, wählen Tageswanderer beispielsweise eine aus insgesamt 41 Donausteig-Runden, die von der Hauptroute abzweigen und ins Hinterland führen. Dafür, dass der Donausteig auch als Urlaubsangebot buchbar wird und für die kulinarische Begleitung sorgen die 64 Donausteig-Wirte. Sie erfüllen Qualitätskriterien für Nächtigung und Gastronomie und bieten Pauschalangebote für unterschiedliche Zielgruppen.

Information

www.donausteig.com

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 02.08.2021

teilen twittern Instagram