Zug in Winterlandschaft

Mit der Bahn in den Winterurlaub

Die ÖBB bieten im Winter spezielle Angebote zu den Schigebieten im Salzburger Land und in Tirol. Für WinterurlauberInnen aus Wien, Nieder- und Oberösterreich schon ab 24 Euro.

Sonnentau

Sagenhaftes Moor

Hochmoore gehören zu den eigenartigsten Lebensräumen. Torf war aber auch begehrter Brennstoff und landet heute noch in unseren Gärten. Daher sind Moore auch die am stärksten bedrohten Lebensräume in unseren Breiten.

Bergsteigerpaar blickt skeptisch in den Himmel.

Was tun bei Gewittern in den Bergen?

Gewitter in den Bergen zählen zu den gefähr­lichsten Situationen auf einer Bergtour. Eine aktuelle Wetter­infor­mationen ist ein wesentlicher Bestand­teil der Touren­planung.

Mann rodelt ins Tal.

Sicherheitstipps für Rodelfans

Verschneite Hänge, Hüttengaudi und danach eine Rodelpartie. So lassen sich die Winterfreuden genießen. Doch übermütige Stimmung, schlechte Ausrüstung, Alkohol und maßlose Selbstüberschätzung sind dabei eine lebensgefährliche Mischung. Die Naturfreunde geben Tipps für die Sicherheit.

Langläufer vor den Hochlandrindern.

Auf die Loipe, fertig, los!

Langlaufen ist gesund und macht beim gemütlichen Schiwandern ebenso viel Spaß wie beim flotten Skaten. In den heimischen Wintersportregionen finden meditative wie sportliche Läufer die richtigen Loipen.

2 Leute vor Zelt am See, dahinter ein Boot mit 3 Personen

Camping - Urlaub mit der Natur

Es ist schon eine Weile her als wir die Zelte im Urlaub in Kroatien aufgeschlagen haben. Eins für uns und eins für die Kinder. Wenn ich heute übers Campen schreibe, packt mich die Lust, Zelt und Kocher aus dem Keller zu holen und ein paar Tage Körper und Seele zu erden.

Naturteich mit Stift Altenburg im Hintergrund.

Natur im Klostergarten

22 österreichische Klöster öffnen ihre Gärten für BesucherInnen. Ein neuer Folder gibt einen Überblick.

Bub am Klettersteig.

Mit Kindern am Klettersteig

Klettersteige sind sehr beliebt, aber sind sie auch kinder- und jugendtauglich? „Grundsätzlich ja“, sagen dazu die Naturfreunde Österreich, aber man sollte für die Sicherheit unbedingt einige wichtige Punkte in der Planung und während der Tour beachten.

10 Tipps für den Klettersteig

Eine Welle der Klettersteig-Begeisterung erfasst die heimische Bergsportszene. Die folgenden Empfehlungen - zusammengestellt vom Alpen­verein - sollen die Risiken auf Klettersteigen vermindern.

Frau schlendert fröhlich mit 2 Mädchen durch den Wald.

Urlaub mit Kindern

Endlich Zeit für ausgiebige Radtouren, denkt Papa der Sportfreak. Endlich Zeit, ein paar Bücher zu lesen, denkt die Mama. Endlich haben die Eltern einmal mehr Zeit für uns, freuen sich die Kinder. Ob das gut geht?

Finde uns auf Facebook teilen Instagram
Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.