Stockbetten auf einer Hütte.
Wer seinen Schlafplatz auf einer Alpenvereinshütte reservieren möchte, kann das künftig auch online tun. Foto: Österr. Alpenverein / Norbert Freudenthaler

Hüttenschlafplatz online reservieren

Wer auf einer Alpenvereinshütte einen Schlafplatz buchen möchte, kann das bei vielen Hütten künftig rund um die Uhr online tun.

Der Trend ist eindeutig: Beim Wandern und Bergsteigen greifen die Bergsportlerinnen und Bergsportler immer öfter auf digitale Hilfsmittel zurück. Sei es bei der Tourenplanung, bei der Orientierung im Gelände oder bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Da lag es auf der Hand, auch eine Online-Reservierungsmöglichkeit für Hüttenschlafplätze zu schaffen.

In enger Zusammenarbeit haben die Alpenvereine eine grenzübergreifende Plattform dafür entwickelt. Das bereits seit einigen Jahren erfolgreich auf den Hütten des Schweizer Alpen-Clubs erprobte Reservierungssystem kommt nun auch Schritt für Schritt bei Alpenvereinshütten in Österreich, Deutschland und Südtirol zum Einsatz. Die Entscheidung, eine Online Reservierung anzubieten liegt bei den Hüttenwirten.

Natürlich wird es auch weiterhin telefonisch reservieren können. Schließlich verfügen nicht alle Hütten über einen stabilen Internetzugang. Dort, wo es funktioniert, bietet das Online-Reservierungssystem sowohl für den Wirt als auch für den Gast eine Erleichterung. Der Wirt erspart sich viel Zeit und hat eine gute Übersicht über die Buchungslage, die Gäste sehen jederzeit, ob zu ihrem Wunschtermin noch Schlafplätze verfügbar sind.

Teilnehmenden Hütten und Reservierungsmöglichkeit>>>

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 26.10.2016

teilen twittern Instagram