Frischer roher Fisch und Fisolenstückchen eingerollt in Reis und Algen, davon 3 Stück auf einem rustikal weiß glasierten Teller, garniert mit gelben Blüten und Saucentupfern.

Wo aus Fernweh Heimweh wird

Gegrillte Garnelen aus den Tiroler Bergen, Sushi aus dem Salzkammergut, Miso-Suppe vom Traunsee — internationale Delikatessen, die nicht aus weiter Ferne transportiert, sondern bei uns in Österreich produziert werden.

Oliven und Olivenöl

Zur Olivenernte nach Ligurien

Im italienischen Ligurien werden im Oktober die Taggiasca-Oliven geerntet. Die daraus gepressten Olivenöle sind besonders sanft und fruchtig.

Renato Maunero mit einer seiner Ziegen.

Cheeses Christ

Renato Maunero ist der Ziegenflüsterer des Piemont. Schon alleine seine herrlichen Käse sind eine Reise wert.

Schwarze Trüffeln in einem Teller vor einer Flasche Wein.

Genuss im mittlern Osten Italiens

Die ‚Regione Marche‘, nördlich von Rom und an der Ostküste des Landes liegend, gilt vielen als terra incognita. Passerina oder Rosso Piceno haben die wenigsten Weinliebhaber auf dem Radar und dass in Urbino eines der interessantesten Museen der Renaissance ist, weiß kaum jemand. Dabei hat die Region viel zu bieten. Kulinarisch, aber auch landschaftlich und kulturgeschichtlich.

gemuese-eintopf-c-jennifer-griffin-unsplash-osnl3-g9vou

Zimt, Kurkuma und Kreuzkümmel

Marokko ist farbenfroh und trist, lebendig und still, freundlich und abweisend. Ein kulinarisch geprägter Streifzug von der windumtosten Küste über das überlaufene Marrakesch bis ins fruchtbare Draa-Tal.

Desertglas und Löffel.

Kulinarische Highlights aus aller Welt

Essen heißt nicht nur satt werden. Essen ist kreative Kunst, ein feierliches Erlebnis und ein Anlass zum gemeinsamen Genießen. Sybille Schönberger lädt mit ihrem E-Book zu einer genussvollen Reise um den Globus.

Hütte auf einem Felsen in Jamaica.

In 80 Geschmäckern um die Welt

Das Allerwichtigste - lernen wir aus Reiseführern - ist, dass man kein frisches Obst essen sollte. Salat und Gemüse natürlich auch nicht. Wer sich strikt daran hält, verhindert vielleicht den einen oder anderen Durchfall, betrügt sich aber selbst um eine der elementaren Erfahrungen des Reisens.

Finde uns auf Facebook teilen Instagram