Christian Brandstätter mit dem E-Mountainbike auf der Forststraße ins Tal hinein zum Aufstieg zur Tittauer Hütte. Im Hintergrund gletscherbedeckte Berge.

Ohne Auto mehr Abenteuer

„Und ihr seid wirklich ohne Auto da?“ fragt uns Christian Eder erstaunt. Obwohl es in seinem Biohotel Castello in Königsleiten für alle, die öffentlich anreisen, zehn Prozent Ermäßigung gibt, dürften wir einer besonders raren Spezies angehören.

Der Adler landet

Nationalparke in Österreich

Am 21. Oktober 1971, also schon vor mehr als 50 Jahren, gaben die Landeshauptleute von Tirol, Salzburg und Kärnten in Heiligenblut den Startschuss zur Errichtung eines Nationalparks, ein Meilenstein in der österreichischen Naturschutzgeschichte.

Kühe auf der Alm

Begegnung mit Kühen auf der Alm

Eine 45-jährige Urlauberin war 2014 im Pinnistal, einem Seitental des Stubaitals, mit ihrem Hund auf einem Wanderweg unterwegs. Aufgeschreckte Kühe haben die Frau zu Tode getrampelt. Wie verhalten wir uns richtig, wenn wir Kühen auf der Alm begegnen?

Naturbadeplatz Attersee Litzlberg, Seewalchen

Österreichs schönste Badeseen

Wer sich nicht im Freibad auf überfüllten Liegewiesen räkeln will hat im wasserreichen Österreich ge­nügend Ausweichmöglichkeiten. Auch für einen Tagesausflug gibt es immer einen "Geheimtipp" in Ihrer Nähe.

Fröhliche Wandergruppe in den Bergen.

Lebe die Freiheit

Eine erstaunliche Erfolgsgeschichte der Naturfreunde, die in einer Zeit voller Umbrüche ihren Anfang nahm und bis heute andauert.

Floß im Weissensee

Ferien mal anders

Zwischendurch braucht jeder mal einen Perspektivenwechsel. Selbst im Urlaub. Das Unterwegssein mit Pony, Esel, Paddelboot oder Schiff  gibt spannende Ein- und Ausblicke.

Sonnentau

Sagenhaftes Moor

Hochmoore gehören zu den eigenartigsten Lebensräumen. Torf war aber auch begehrter Brennstoff und landet heute noch in unseren Gärten. Daher sind Moore auch die am stärksten bedrohten Lebensräume in unseren Breiten.

2 Mädchen mit einem Kanu am Ufer der Donau studieren eine Landkarte.

Vom Abenteuer, sich zu engagieren

Auf der Suche nach Sinn(vollem), neuen Erfahrungen, Orientierung, Freundschaften, anderen Landschaften und Lebensstilen entscheiden sich viele Jugendliche für einen freiwilligen sozialen oder ökologischen Einsatz im In- und Ausland.

Bergsteigerpaar blickt skeptisch in den Himmel.

Was tun bei Gewittern in den Bergen?

Gewitter in den Bergen zählen zu den gefähr­lichsten Situationen auf einer Bergtour. Eine aktuelle Wetter­infor­mationen ist ein wesentlicher Bestand­teil der Touren­planung.

Eine langhaarige Person liegt in einer türkisblauen Hängematte auf einem Segelboot.

Retreat - Reisen zu sich selbst

Manchmal muss man wegfahren, um bei sich anzukommen. Der Abstand zum Alltag hilft, den Fokus wieder auf die eigenen Bedürfnisse und Gedanken zu legen – egal, ob beim Retreat in der Gruppe, beim Schweigen im Kloster oder beim Spaziergang im Wald.

4 Gämsen auf einem felsigen Hang.

Inspirierende Wege

Auf meinen Newsletter „Wandern mit Inspiration“ habe ich viele schöne Rückmeldungen bekommen, darunter auch einige mit weiteren Tipps für inspirierende Touren. Diese möchte ich hier mit euch teilen.

Frischer roher Fisch und Fisolenstückchen eingerollt in Reis und Algen, davon 3 Stück auf einem rustikal weiß glasierten Teller, garniert mit gelben Blüten und Saucentupfern.

Wo aus Fernweh Heimweh wird

Gegrillte Garnelen aus den Tiroler Bergen, Sushi aus dem Salzkammergut, Miso-Suppe vom Traunsee — internationale Delikatessen, die nicht aus weiter Ferne transportiert, sondern bei uns in Österreich produziert werden.

Badeinsel am Hallstaetter See.

Naturbad statt Freibad

Viele Seeufer sind bereits verbaut, eine Abkühlung im Wasser gibt es nur mit Eintrittskarte. Die Österreichischen Bundesforste stellen 41 Naturbadeplätze mit freien und kostenlosen Zugang zu Österreichs schönsten Seen zur Verfügung.

3 Personen im Wals heben die Hände in dei Höhe.

Was ist Wyda?

Interview mit Wyda-Trainerin Magy Bernhard über den „Jungbrunnen der Druiden“.

Eva Maria Resch sitzt im Gras am Ufer des Weissensees und zeichnet.

Kreativität im Gepäck

Mit eigenen Händen etwas zu schaffen, verleiht der Urlaubsreise eine besondere Qualität. Wer einmal Kreativurlaubsluft geschnuppert hat, kommt gerne wieder.

Alpakas im Schnee bei ihrer Futterstelle.

Bauernhof gegen Burnout

Raus aus dem Hamsterrad und endlich einmal nichts „Müssen“, einen Gang zurückschalten und wieder lernen, auf seine Gefühle zu hören. Das ist die Philosophie der „Auszeithöfe“.

Kleine Kinder voll Staunen im Kuhstall

Schau zum Biobauernhof

Die österreichischen Biobauern von BIO AUSTRIA bieten ein Ausflugsprogramm mit Mehrwert. Rund 120 Biohöfe öffnen ihre Türen und vermitteln Einblicke in die bunte und vielfältige Welt des biologischen Landbaus.

Nahe an einer Klippe am Mittelmeer sitzen drei Personen im trockenen Gras und zeichnen.

Gemeinsam Neues probieren

Improvisationstheater, kochen, malen, philosophieren und in fremde Lebenswelten eintauchen: Der Urlaub schafft das beste Umfeld, um Neues kennenzulernen und aktiv etwas zu lernen.

Wandergruppe auf einer Waldstraße

Wandern fürs Herz

Ruhe, Natur, Sonne, Freizeit - beim Gedanken ans Wandern kommen uns viele positive Begriffe in den Sinn. Bedauerlicherweise kommt es dabei regelmäßig auch zu Überanstrengung und damit verbundenen Gesundheitsrisiken. Damit soll jetzt Schluss sein!

Gruppe von Rollstuhlfahrern mit Begleitung auf einer Hochseilbrücke zwischen den Felsen.

Urlaub ohne Hindernisse

Unsere Neugier auf die Welt ist groß, aber das Reisen ist und wird für viele Menschen mühsam. Barrierefreie Angebote sind eine wichtige gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Aufgabe.

Frau sitzt auf einer Bank auf der Marbachhöhe.

Frauen wandern anders

Naturgenuss statt Höhenmeter, bewusste Langsamkeit statt Schnelligkeit, Neues entdecken statt den eigenen Highscore übertreffen: Frauen und Männer ticken anders, auch beim Wandern.

10 Tipps für den Klettersteig

Eine Welle der Klettersteig-Begeisterung erfasst die heimische Bergsportszene. Die folgenden Empfehlungen - zusammengestellt vom Alpen­verein - sollen die Risiken auf Klettersteigen vermindern.

Korb im Raureif.

Wo altes Handwerk lebt

Ob Körbe flechten, Filzen, auf Glas malen oder Maultrommeln bauen: Vielerorts wird altes Handwerk noch gepflegt. Hier finden Sie  spannende Künste zum Anschauen und Mitmachen.

Naturteich mit Stift Altenburg im Hintergrund.

Natur im Klostergarten

22 österreichische Klöster öffnen ihre Gärten für BesucherInnen. Ein neuer Folder gibt einen Überblick.

Finde uns auf Facebook teilen Instagram