Eine kleine Kapelle auf einer Landzunge, im Vordergrund Schilf, Lichtspiel des Sonnenuntergangs.

Åland - Das Glück in den Wellen der Ostsee

Es riecht nach Salz, Tang und Nadelwald, das Meer schimmert fast dunkelgrün, während der rote Granit unter den Füßen in der Abendsonne leuchtet. Åland ist ein Paradies für die Sinne – und für die Seele, die zur Ruhe kommen will.

Bick auf den Ort Tetbury mit einer domunanten Kirche mit spitzem Turm in der Mitte. Im Vordergrund grasen Schafe auf der Weide.

England - eine Reise in die Cotswolds

Jede Reise ist auch eine Suche. Manchmal sucht man Erholung, manchmal Abenteuer, manchmal will man Neues finden. Zu Beginn unserer Reise stand allerdings etwas Altes, Verlorenes, vielleicht etwas, das es so nie gegeben hat. Es war die Suche nach einem Bild in unserem Kopf, einem Bild, das wir vom „echten“ England hatten. Vielleicht ist es nur die Suche nach einer Welt, die es so nie gegeben hat. Vielleicht ist es die Suche nach einer verlorenen Zeit.

Perlweiße Sandstrände im Süden Albaniens.

Albanien - perlweiße Strände am Rande Europas

Fast hat Europa auf dieses exotische Land an der südlichen Adria vergessen. Zum Glück für die touristische Entwicklung, denn noch wird Albanien als absoluter Geheimtipp gehandelt, wenn man perlweiße und einsame Sandstrände sucht.

Blick vom Gebirge runter zur Küste.

Albanien – geheimnisvolle Schönheit am Balkan

Viele Jahrzehnte lang haben wir Europäer vergessen, dass dieses exotische Land zu Europa gehört. Langsam schauen wir uns in Albanien um und entdecken lebendige Städte, alte Kulturschätze, zauberhafte Strände, atemberaubende Gebirgslandschaften und eine sagenhaft herzliche Gastfreundschaft.

Mann und Frau gehen über eine Hängebrücke in den Klippen der Steilküste.

Nordirland - die Causeway Coastal Route

Nordirland ist ein Land voller fantastischer Landschaften, warmherziger Gastfreundschaft, aufregender Geschichte und lebendiger Legenden. Kommen Sie mit auf einen ganz besonderen Trip.

Rock of Cashel - eine Burg auf einem Hügel im Abendrot

Irland - Ancient East

Eine Zeitreise durch 5.000 Jahre: Irland's mystischer Osten birgt alte Kultur, keltische Wahrzeichen und lädt zu fantastischen Streifzügen auf historischen Pfade ein.

Eisblock schwimmt im klaren Wasser.

Island - Naturschauspiel vom Feinsten

Mächtig und dunkel-türkis leuchtend stürzen die Wassermassen des Goðafoss in die Tiefe. Es ist acht Uhr morgens, Hochsommer, und wir sind die einzigen Besucher vor diesem fantastischen Naturschauspiel.

Bauernhof von Slobodanka. Viele kleinere und größere Hütten auf der Alm, darunter auch 5 Ferienhüttchen für Gäste.

Montenegro echt erleben

Da geht echt noch mehr! Nach einem klassischen Badeurlaub in Petrovac packte uns die Lust, Montenegro wirklich kennenzulernen. Angelika Temper-Jablan hat eine phantastische Tour zusammengestellt.

Blick vom Kościuszko-Hügel, einem der vier künstlichen Hügeln in Krakau.

Krakau – die unterschätzte Schönheit

Farbenfrohe Fassaden umringt von einem grünen Gürtel, Chopin-Musik im Park und Prunk aus Salz: Die alte Königsstadt Krakau überrascht Besucher mit einer einzigartigen Mischung aus Geschichte, Tradition und jugendlicher Leichtigkeit. Ein Städtetrip nach Polen.

Boote schweben scheinbar auf der klaren türkisblauen Wasserfläche einer Bucht auf der griechischen Halbinsel Mani.

Mani - karge Schönheit im Süden der Peloponnes

Sandsteinfarben und backsteinrot - die Farbtöne uralter byzantinischer Kirchen, silbriges Ölbaumgrün in den Olivenhainen, das Türkis des Meeres und das Weiß der Felsenhänge des Taygetos-Gebirges finden sich auf der Farbpalette dieser besonderen Gegend.

Familie Lobnig (2 Erwachsene und 5 Kinder) auf einer Bank mitten in der weiten Landschaft Südenglands.

Mit der Familie in Südengland

Kein klassischer Familienurlaub, aber aufregend: Sandra Lobnig war mit ihrer Familie in Südengland. Sie fragt sich, wie das Reisen mit Teenagern sein wird und ob sie ihren Kindern angesichts des Klimawandels überhaupt noch die Welt zeigen kann.

Schroffe Meeresküste

Irlands Südwesten - zwei Finger im Meer

Eire, wie Irland in der Landessprache heißt, ist überall schön. Etwas ursprünglicher, landschaftlich spektakulärer, irgendwie „irischer“ ist der Westen der Insel. Besonders beeindruckend: die in den Atlantik hinausragenden Halbinseln Iveragh und Dingle.

Flußlandschaft mit Schloss auf Anhöhe.

Tallinn - City für Frischlufttiger

Raus gehen und so richtig tief durchatmen: In Tallinn geht das besonders gut. Die estnische Hauptstadt ist seit Jahren Spitzenreiter in Sachen Luftqualität und hat auch sonst viel zu bieten.

Finde uns auf Facebook teilen Instagram