2 Skitourengeher, Tiefschnee. dahinter ein Berggipfel.
Foto: Ma.Fia.Photography

Naturpark Tiroler Lech - der letzte Wilde

Die Bergwelt der Allgäuer und Lechtaler Alpen gehört zu den schönsten und natürlichsten Landschaftsräumen der Alpen. Bei den „Lechtaler Skitouren Tagen“ von 24. bis 28. Januar 2024 können Sie den Naturpark Tiroler Lech von seiner ursprünglichsten Seite kennenlernen.

Eingebettet zwischen den Allgäuer und Lechtaler Alpen nimmt sich der Lech seinen Raum. Als alpiner Wildfluss darf er über weite Strecken noch das, was vor langer Zeit jeder Gebirgsfluss durfte – sich ausbreiten und aus eigener Kraft seinen Lauf selbst gestalten. In seinem breiten Flussbett inszeniert er sich immer wieder von Neuem. Flussarme verzweigen und vereinen sich. Steine aus seinen Seitentälern lagert er ständig zu mächtigen Kies- und Schotterbänken um.

Der Lech und seine Auenwälder stellen auch ein letztes Refugium für viele Pflanzen- und Tierarten dar, die einst in Wildflusslandschaften weit verbreitet waren. Heute ist der Lech der letzte Wildfluss im nördlichen Alpenraum. Die Ausstellung „Der letzte Wilde“ in Elmen gibt Einblicke in die Bedeutsamkeit der Wildflüsse. Dort lernen Sie einen der letzten "Wilden", den Lech, genauer kennen.

Der Lech fließt in einem breiten Schotterbett.
Der Lech ist einer der letzten alpinen Wildflüsse und darf sein Flussbett über weite Strecken selbst gestalten. Foto: Lechtal Tourismu / Ratko Medienagentur

Der Naturpark Tiroler Lech hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Natur- und Kulturlandschaft in ihrer Vielfalt und Schönheit zu bewahren. Dazu gehört es auch entsprechende Impulse für den Tourismus zu setzen und den Urlaub im Naturpark Tiroler Lech mit Naturerlebnissen zu verbinden.

Zum Naturpark Tiroler Lech>>>

Lechtaler Skitouren Tage

Ein Beispiel dafür sind die „Lechtaler Skitouren Tage“ von 24. bis 28. Januar 2024. Hier können Sie den Naturpark von seiner ursprünglichsten Seite kennenlernen. Weiß gepuderte Landschaften, unberührte Hänge und verschneite Wälder – all das erwartet die Skibergsteiger*innen. Fernab vom alpinen Skitourismus können sie die Naturparkregion erleben.

Gruppe von Tourengehern zwischen den Felsen.
Bei den Lechtaler Skitourentagen gibt es Angebote für Einsteiger und Fortgeschrittene. Foto: Ma.Fia.Photography

Kurse, Trainings und geführte Touren gibt es sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Dazu zählen Lawinencamps, Fahrtechnik-Trainings, Übungen zur Lawinensicherheit, Skitouren-Basics sowie Fachvorträge von Profis. Anfänger starten mit dem Skitouren Schnupperkurs. Die Pauschalen sind wahlweise als Zwei- oder Vier-Tage-Package buchbar.

Zu den Lechtaler Skitouren Tagen>>>
 

Anreise

Vom Osten mit der Bahn bis Innsbruck und von dort weiter mit dem Bus bis nach Reutte, oder über München und dann weiter mit der Bahn bis Reutte. Von Reutte geht es mit dem Regionalbus ins Lechtal. Vom Westen mit dem Bus durch den Bregenzerwald bis ins Lechtal. Die Zugverbindungen sind perfekt, die Weiterfahrt mit den Regionalbussen dauert ziemlich lang und man muss mehrmals umsteigen.

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 18.11.2023

teilen twittern Instagram