Verena Brandtner-Pastuszyn und Georg Pastuszyn jubeln vor einer Logo-Leinwand und halten ihren Pokal in die Höhe.
Verena Brandtner-Pastuszyn und Georg Pastuszyn. Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Hotel Henriette gewinnt deutschen Nachhaltigkeits-Award

Der Sustainable Hospitality Award 2023 ging nach Wien: Henriette Stadthotel setzte sich gegen 40 Bewerber durch und holte die Nachhaltigkeits-Auszeichnung nach Österreich.

„Mit dem Sustainable Hospitality Award küren wir wunderbare Unternehmen und die Persönlichkeiten dahinter, die neue und innovative Wege beschreiten, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen“, erklärt Suzann Heinemann, Geschäftsführerin vom GreenSign Institut und damit Repräsentantin eines der verlässlichsten Gütesiegel im Tourismus.

Das familiengeführte Henriette Stadthotel überzeugte die Jury mit seinem umfassenden Konzept für ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Es ist das erste Hotel in Wien, das nach den Kriterien der Gemeinwohlökonomie arbeitet. Das Hotelteam folgt den nachhaltigen Prinzipien sehr konsequent und entwickelt sich stetig weiter. Ein besonderer Fokus wird auf die sozialen Werte, die Unternehmenskultur, die Regionalität, chemiefreie Reinigung sowie natürliche Materialien bei den Bettwaren gelegt.

Georg Pastuszyn und Verena Brandtner-Pastuszyn, die Betreiber*innen des 4-Sterne Hauses mit 72 Zimmern, möchten das Gute vorleben und andere inspirieren. So wurde schon früh das Nachhaltigkeitskonzept entwickelt und es konnten bereits einige Awards gewonnen werden, unter anderem die Auszeichnung als „Nachhaltige Gestalter*innen“ des Magazins BUSINESSART im Jahr 2019. Zum Interview>>>

Der Sustainable Hospitality Award wurden Mitte April 2023 im Rahmen der Future Hospitality Days in Düsseldorf verliehen. Bewerben konnten sich Unternehmen aus Hotellerie und Tourismus, welche mit Engagement für die Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen und mit innovativen Konzepten eine Benchmark in der Branche setzen. Das Kuratorium aus Expert*innen der Hospitality-Branche betrachtete dabei ökologische, soziale und wirtschaftliche Kriterien und kürte das Stadthotel Henriette in Wien zum Gewinner des Nachhaltigkeits-Awards.

„Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für unseren umfassend nachhaltigen Weg. Der Award gebührt unserem Team. Wir geben das Ziel und die Werte vor, aber das Team füllt diese Vorgaben täglich mit Leben“, so Georg Pastuszyn. „Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Awards dazu beitragen, die Hospitality-Branche zu fördern, inspirierende Beispiele für andere junge Hoteliers zu bieten und wir eine Vorreiterrolle für Nachhaltigkeit einnehmen können“, ergänzt Suzann Heinemann.

Zur Hotelpräsentation>>>

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 01.05.2023

teilen twittern Instagram