Blick von oben auf den Wanderweg und den Birnbachgletscher.
Foto: Michael Geißler

Klimawanderung in Saalfelden Leogang

Anna Heuberger hat die Wanderung „Natur und Klima im Wandel“ gemeinsam mit der Saalfelden Leogang Touristik entwickelt. Sie zeigt den Gästen den Wandel in der Natur, regt zur Diskussion an und macht auch Hoffnung.

"Meine Motivation für die Wanderung ist es, Veränderungen in unserem Klima zu veranschaulichen und zu kommunizieren. Auf unserer Wanderung sind die Folgen des Klimawandels greifbar nahe“, erzählt Anna Heuberger.

Sie ist Skilehrerin und Skiführerin, hat zahlreiche Gletscher weltweit erkundet und sich im Rahmen ihres Studiums mit alpinen Naturgefahren beschäftigt. Der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und Umwelt wurden in den letzten Jahren ein immer wichtigeres Thema für Heuberger. Sie meint, dass sich jeder der Tatsache bewusst sein muss, dass das Klima uns alle betrifft. Extreme Hitze beeinflusst unseren Alltag genauso wie ein schweres Unwetter. Aus ihren Erfahrungen heraus hat sie ein völlig neues Konzept für Klimawanderungen entwickelt.

Anhand der Gletscherschmelze den Klimawandel verstehen

Unterwegs auf der Klima-Wanderung sieht man auf rund 1.400 Metern Höhe einen Lawinengletscher. Er gilt nicht als Gletscher im engeren Sinne, aber seine tiefe Lage und seine gut dokumentierte Geschichte machen den Birnbachgletscher zu einem Sinnbild der klimatischen Veränderungen im letzten Jahrhundert. Er wird in der Literatur oft als tiefst gelegener Gletscher Mitteleuropas bezeichnet.

Dieses Eisfeld hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Anhand des Gletschers erklärt Anna Heuberger die Geschichte, die Besonderheiten und die künftigen Herausforderungen der Region. Unterwegs geht sie auf die Themen wie steigende Temperaturen und ihre Auswirkungen auf den Wintertourismus genauso ein, wie auf jene Maßnahmen und Anpassungsstrategien, die in der Region Saalfelden Leogang bereits zu einem achtsamen Umgang mit den Ressourcen umgesetzt werden.

Anna Heuberger steht mit einer anderen Frau vor einer Infottafel, die an einem mächtigen Felsblock festgemacht ist.
Bei der Klima-Wanderung auf 1400 m Höhe zum Birnbachgletscher zeigt Anna Heuberger die Folgen des Klimawandels und regt zur Diskussion an. Foto: Michael Geißler

Dialog mit unterschiedlichen Zielgruppen

Anna Heuberger gestaltet ihre Klimawanderungen so, dass sie für alle Altersklassen gleichermaßen attraktiv sind. Der Weg selbst verlangt nicht viel an Bergerfahrung, allerdings bietet sie auch für erfahrene Bergsteiger viel Neues. Die Wanderung wird an die besonderen Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen angepasst. „Bei jeder Wanderung steht ein Ziel im Mittelpunkt: Den Klimawandel zu veranschaulichen und die Auswirkungen der Veränderung zu diskutieren“, so Heuberger. Sie hat aber auch eine gute Nachricht mit im Rucksack: „Wir können alle einen Beitrag leisten, um die Klimakrise einzudämmen und Maßnahmen ergreifen, um uns gegen die bereits unvermeidbar gewordenen Folgen zu schützen.“

Klimafreundliche Anreise

Ein Beitrag dazu ist gleich einmal die klimafreundliche Anreise mit der Bahn nach Saalfelden Leogang. Es gibt schnelle und regelmäßige Zugverbindungen direkt von Salzburg, Innsbruck oder München. Auch die öffentliche Fahrt zu Ausflugszielen oder Haltestellen, an denen die Wanderwege beginnen, ist völlig problemlos. Gäste können sich im Ort Elektroautos ausleihen oder mit der Saalfelden Leogang Card alle öffentlichen Verkehrsmittel im Pinzgau kostenlos nutzen.

Weitere Informationen zur Klimawanderung>>>

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 23.01.2024

teilen twittern Instagram