3 Radfahrer*innen auf einem Wiesenweg im Hügellend.
Foto: Markus Frühmann

Gravelbiken – Naturerlebnisse inklusive

Gravelbiken? Noch nie gehört? Nachdem mir eine Presseaussendung der Niederösterreich-Werbung verraten hat, dass es sich dabei um einen Trendsport handeln soll, habe ich mich schlau gemacht.

Der Ursprung liegt – wie kann es anders sein – in den USA, genauer lokalisiert im mittleren Westen. Dort sind nur vielbefahrene Straßen asphaltiert, der Rest sind „Gravel-Roads“, Schotterstraßen. Ein Mountainbike war für lange Distanzen nicht ideal, für ein Rennrad mit dünnen Reifen war der Untergrund zu viel zu rau. Da hat man als Alternative das Gravelbike geschaffen, das für viele Geländebedingungen geeignet ist. Es ist ein Rennrad mit breiteren Reifen, robustem Rahmen, stärkeren Bremsen sowie Montagemöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzbleche und Flaschenhalter, wenn eine längere Tour geplant ist.

Radfahrer trinkt Wasser an einer Quelle.
Foto: Niederösterreich Werbung/www.tomasslavik.cz

Seit einigen Jahren nimmt das Gravelbike auch bei uns an Fahrt auf und hat so ganz nebenbei auch eine eigene Community von Radfahrer*innen angezogen. Sie wollen abseits befahrener Straßen vorzugsweise auf Schotter- und Waldwege unterwegs sein. Sie sind nicht zwingend an sportlichen Höchstleistungen interessiert, sondern suchen lieber abwechslungsreiche Routen und Touren, Naturerlebnisse, Abenteuer und „Instagramable Places“. Die Gravelcommunity ist digital affin, die Planung der Routen und die Navigation unterwegs erfolgt digital, zumeist werden Smartphones oder Fahrradcomputer zur Wiedergabe der GPS Touren verwendet.

Gravel Austria

Alles was Graveln so faszinierend machen soll, bietet Gravel Austria auf einer Route von 3.000 Kilometern quer durch Österreich mit herrlichen Landschaften, mal flach, mal bergig, entlang von Seen und Flüssen. Immer dabei ist die Möglichkeit, regionale Kultur und Kulinarik zu erleben. Der niederösterreichische Abschnitt startet in Langschlag im Waldviertel mit dem Granit-Trail, passiert einsame Landschaften und beschauliche Dörfer bis zur Donau. Weiter geht es ins ursprüngliche Mostviertel zum Ybbstalradweg und Traisental-Radweg, dann durch den Biosphärenpark Wienerwald über Mödling und Laxenburg Richtung Burgenland.

2 Frauen machen mit Gravelbikes machen eine Rast mit einer schönen Aussicht über die Landschaft.
Foto: Niederösterreich Werbung/Stefan Mayerhofer

Nachdem Niederösterreich das Gravelbiken zur Trendsportart erhoben hat, findet man hier bereits 22 Gravel-Strecken mit insgesamt knapp 2.000 Kilometern Länge - vom ruhigen Naturgenuss in National- und Naturparks bis zu aussichtsreichen Bergtouren und gemütlichem Genussradeln durch Weingärten und Obstwiesen. Von einer elf Kilometer langen Schnupperstrecke bis zu mehrtägigen Radtouren ist alled dabei. ZU finden sind die Strecken in der kostenlosen Niederösterreich Guide-App. Unter www.niederoesterreich.at/gravelbiken stehen die Touren als gpx-Datei zum Download zur Verfügung.

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 11.10.2023

teilen twittern Instagram