Mann, Frau und Kind bei einem Gipfelkreuz im Hintergrund der goldgelbe Himmel.
Sonnenaufgang am Madritschenkopf. Foto: Peter Maier / nassfeld.at

In den Sonnenaufgang wandern

Den Sonnenaufgang am Berg zu erleben ist ein besonders magischer Moment. Am Nassfeld im Süden Kärntens gibt es spezielle Routen für ganz frühe Vögel. Es werden auch geführte Wanderungen in den goldenen Morgen angeboten.

Im Morgengrauen zum MadritschenkoPF

Der Wecker läutet um vier Uhr, draußen ist es noch stockdunkel. Knapp eine Stunde später trifft sich unsere kleine Wandergruppe auf der Sonnenalpe Nassfeld. In etwa eineinhalb Stunden sollten wir auf dem 1.909 Meter hohen Madritschenkopf angekommen sein, denn der Sonnenaufgang ist für 6:30 Uhr angesagt. Da bleibt sogar noch etwas Zeit für eine kleine Pause und einen ersten Schluck Kaffee. Der Wanderweg ist leicht begehbar und gut markiert und der optimale Einstieg für eine erste nächtliche Gipfeltour.

Oben erwartet uns ein phantastisches Panorama. Der Blick reicht über die Julischen Alpen bis nach Slowenien und Italien. Und eben dieser magische Moment, an dem sich die Sonne am Horizont zeigt und mit ihren ersten Strahlen alles in ein goldgelbes Meer verwandelt. Wir genießen diesen Moment so intensiv, dass wir hier gar nicht mehr runtergehen wollen. Doch dann siegt doch die Aussicht auf ein reichliches Frühstück im Hotel.

In der Dunkelheit zum Gartnerkofel

Wer jetzt vom morgendlichen Zauber infiziert ist kann sich einer geführten Sonnenaufgangswanderung auf den Gartnerkofel anschließen, die wöchentlich vom Tourismusverband angeboten wird. Noch in der Dunkelheit, die Stirnlampe am Kopf, bricht die Gruppe auf. Im Wettlauf mit der Sonne wird es an jeder Wegbiegung langsam heller und lässt die Umrisse der Bergspitzen mehr und mehr erahnen. In rund zwei Stunden werden wir am 2.195 hohen Gipfel Zeugen, wie sich der Horizont langsam verfärbt. Von anthrazit über dunkelblau und lila – bis hin zu gleißenden Orange-, Gold- und Rottönen, in denen plötzlich die Berggipfel rundherum erstrahlen.

Person beim Yoga, im Vordergrund ein See, dahinter geht die Sonne über den Bergen auf.
Sonnenaufgangs-Yoga auf der Tropolacher Alm. Foto: Ulrike Eder

Yoga in der Morgensonne

Die Morgensonne in den Bergen zu genießen, das geht auch bequemer. Jeden Mittwoch wird am Nassfeld ein Sonnenaufgangs-Yoga angeboten. Mit dem Bus-Shuttle geht es auf die Tröpolacher Alm auf 1.645 Metern Höhe. Hier lädt eine malerische Seekulisse dazu ein, die Yogamatte auszurollen. Beim warmen Licht des aufblühenden Tages und der Aura ruhigen Wassers kommt der Yoga-Flow fast wie von allein. Zum meditativen Feelgood-Angebot kommt im Anschluss noch ein kulinarisches in Form eines Almfrühstücks.

Das Sonnenaufgangsyoga mit Almfrühstück auf der Tröpolacher Alm ist eines von mehreren Naturerlebnis-Angeboten der Region Nassfeld-Pressegger See / Lesachtal / Weissensee, das mit dem neuen „Green Experience"-Siegel ausgezeichnet. Dieses wird nur an jene geführten Natur- und Erlebnisprogramme verliehen, die sich durch authentische Begegnungen mit regionalen Naturjuwelen oder besonderen Köstlichkeiten auszeichnen, von speziell ausgebildeten Guides begleitet werden und den vorgegebenen Kriterien entsprechen.

Anmeldungen im Rahmen des wöchentlichen Wanderprogramms im Info- & Servicecenter Nassfeld-Pressegger See>>>

Anreise

Von Wien oder Salzburg mit den ÖBB bis Villach, weiter mit der s-Bahn S4 bis Hermagor.

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 24.08.2023

teilen twittern Instagram