Roter Zug schlänhgelt sich über Viadukt dirch die Landschaft.
Foto: swiss image/Philipp Schmidli

Weltrekordzug in den Schweizer Bergen

Mit 100 Waggons und einer Gesamtlänge von knapp zwei Kilometern schlängelte sich der „längste Reisezug der Welt“ durch die Schweizer Berge.

Die Rekordstrecke führte über die 25 Kilometer lange UNESCO-Welterbestrecke im Schweizer Kanton Graubünden von Preda hinunter bis nach Alvaneu. Dabei rollte der Zug, der aus 25 vierteiligen Triebzügen zusammengestellt wurde, über 48 Brücken und durch 22 Tunnel. Die Koordination unter den sieben Lokführern war die größte Herausforderung: Denn die durften den etwa 3000 Tonnen schweren Zug auf keinen Fall alle gleichzeitig bremsen. Die immense Energie, die bergab durch die Rekuperation an die Fahrleitung zurückgegeben wird, hätte sonst eine Überspannung verursacht, und dann wäre der Zug einfach stehen geblieben.

Auch das Wetter spielte an diesem 29. Oktober 2022 perfekt mit. Bei strahlendem Sonnenschein schaffte die Rhätische Bahn (RhB) anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens  den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde als längster Passagierzug auf einer Schmalspurbahn.

Roter Zug schlängelt sich über Viadukte talwärts.
Weltrekord: Der zwei Kilometer lange Zug schlängelte sich durch die Schweizer Bergwelt. Foto: swiss image/Philipp Schmidli

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 31.10.2022

teilen twittern Instagram