Ein Radfahrer schiebt sein bepacktes Fahrrad über einen mit Holzlatten befestigten Weg an der Küste. Im Hintergrund das Meer.
Foto: Thorsten Broenner Photograph

Die schönsten Fernradwege Europas

Einmal die Küste entlang, die Natur an den Flussufern genießen oder auf alten Pfaden über die Alpen: Wer auf den schönsten Fernradwegen Europas unterwegs ist, erlebt kleine und große Abenteuer.

So weit mit dem Rad fahren und das vielleicht sogar im Gebirge? Puh. Für durchschnittliche Gelegenheitsradler*innen hört sich das nach einem recht ambitionierten Vorhaben an. Aber es muss ja nicht gleich die Extrem-Höhenmeter-Variante sein – bei der Tourenplanung ist weniger mehr: Es klingt zwar verlockend, 100 Kilometer pro Tag am Sattel zurückzulegen, doch bei Fernradwegen lohnt es sich, die Etappen zu kürzen, um unterwegs mehr von Land und Leuten mitzubekommen. Vor allem für jene, die sich gerne ein bisschen Zeit nehmen möchten, um die Landschaft zu genießen, zu fotografieren oder Sightseeing zu machen, reichen 50 Kilometer am Tag völlig aus. Für ungeübte Radelnde können auch 30 Kilometer pro Tag bereits recht viel sein.

Wer länger im Sattel sitzt und auch die eine oder andere Passhöhe in Angriff nehmen möchte, sollte mit seinem Rad bereits vertraut sein. Das gibt Sicherheit. „Schaffe ich das wirklich?“ Ein bisschen Respekt vor der körperlichen Herausforderung schadet nicht. In Kombination mit guter Vorbereitung und etwas Mut ergibt das die richtige Mischung fürs Radeln über weitere Strecken. Route und Länge sind immer entsprechend der eigenen Kondition zu wählen, speziell beim ersten Mal auf einem Fernradweg. Als Regel gilt: 15 Kilometer pro Stunde sind mit einem normalen Rad im flachen Gelände zu schaffen. Kommen steilere Passagen hinzu, ist ein E-Bike ganz praktisch. Ideal für einen sanften Einstieg sind der Donau-, Drau- oder Alpe-Adria-Radweg.

Tipps für Ihr Radabenteuer

Unbedingt einpacken: Fahrradhelm, Regen- und Windschutz, Fahrradschloss, Alternative zum Navi, Flickzeug/Fahrradwerkzeug, Trinkflasche, Ladekabel für E-Bike-Akku, Sonnenschutz, Wechselwäsche, Magnesium und Franzbranntwein für müde Muskeln

Anreise: Zum Startpunkt der Tour am besten mit der Bahn anreisen. Wer das eigene Rad mitnimmt, vorab über Transportmöglichkeiten informieren. Alternativ Rad vor Ort ausborgen.

Radveranstalter: www.alps2adria.info, www.funactive.info

Autorin: Anita Arneitz

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 20.04.2023

teilen twittern Instagram