Radfahrer bei einer Rast am Strand bei Sonnenuntergang.
Foto: EuroVelo

Ostseeradweg - Seeluft für die Lungen

Allein in Deutschland schlängelt sich der Radweg rund 1.000 Kilometer die Küste entlang von der dänischen bis zur polnischen Grenze. Zwischen Sandstränden und atemberaubenden Klippen liegen maritime Hansestädte und kaiserliche Seebäder.

Sandstrände, Leuchttürme und romantische Hansestädte: Wer nicht genug vom Meer bekommen kann, folgt in Deutschland dem Ostseeradweg von Flensburg über Lübeck, rund um die Insel Rügen bis zur polnischen Grenze. Freilich reicht der Fernradweg noch weiter – auch in Finnland, Schweden, Dänemark, Polen und dem Baltikum kann die Küste entlang geradelt werden, der gesamte Ostseeradweg als EuroVelo-Route 10 umfasst an die 9.000 Kilometer

Ostseeneulinge knüpfen sich aber mal die Etappen in Deutschland vor und lernen dabei schnell, dass radeln im Flachland auch seine Tücken haben kann. Manchmal geht’s die Klippen rauf und runter und die Distanzen zwischen den Städten sind recht fordernd.

Der größte zeitliche Gegner ist der Wind. Kommt er einem entgegen, fällt das Treten doppelt so schwer und ein Vorankommen ist mühsam. Alle, die vom Westen in den Osten radeln, haben hingegen gute Chancen auf Rückenwind als natürlichen Anschub. Doch das Wetter kann beim Meer schnell wechseln. Und wenn es mal regnet? Dann wird einfach die Regenmontur angezogen und die Etappen werden abgekürzt. Spätestens nach dem ersten Kilometer ist sowieso alles nass, also ist es egal, von welcher Seite das Wasser kommt. Im besten Fall warten in der Unterkunft das trockene Gewand zum Wechseln und eine heiße Dusche.

Tipp: Anstatt sich über das schlechte Wetter zu ärgern, es lieber gelassen nehmen und sich im schlimmsten Fall über einen Ruhetag freuen. U-Boot-Museum, Kreidefelsen, Traumstrand und Fischbrötchen im Hafen: Das alles gibt es auf Rügen. Die Insel lässt sich wunderbar mit dem Rad umrunden. Immerhin kommen Genussradler*innen dabei auf 260 Kilometer und für die Sportlichen ist die eine oder andere Erhebung inklusive. Abends wird dann im Strandkorb beim Sonnenuntergang entspannt. de.eurovelo.com/ev10

Autorin: Anita Arneitz

Folge lebensart-reisen auf instagram>>>

zuletzt geändert am 20.04.2023

teilen twittern Instagram